Gurtprüfung 2023

Die Spannung lag in der Luft, als die Kempoka sich in der Sporthalle in der Senne versammelten. Es war der Tag der Gürtelprüfung, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellen sollten. Die Prüfung ist ein wichtiger Meilenstein, der bei Erfolg mit dem nächsten Gürtel belohnt wird. An diesem Tag waren es nur die jüngsten, die geprüft wurden. Natürlich waren daher alle gespannt darauf, was der Tag bringen würde.

Die Prüfung begann mit einer Aufwärmphase, um die Muskeln aufzuwärmen und die Konzentration zu steigern. Die Kinder liefen und führten verschiedene Übungen aus, um fit für die Prüfung zu sein und sich dabei nicht zuverletzen.

Nach dem Aufwärmen wurde mit den verschiedenen Prüfungsteilen begonnen. Zuerst wurden die Grundtechniken demonstriert, wie zum Beispiel Fauststöße, Tritte und Blocks. Die Prüferinnen beobachteten genau, ob die Techniken korrekt ausführt wurden und achteten auf die richtige Körperhaltung.

Als nächstes folgte der Partnerkampf, bei dem die Kinder ihre Fähigkeiten gegen einen Gegner in Form von festgelegten Techniken zeigten. Dabei werden Angriffe der Partnerinnen bzw. Partner geblockt und gekontert.

Ein weiterer Teil der Prüfung war die Kata, eine festgelegte Abfolge von Bewegungen, die alleine ausgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben während des Trainings die Kata auswendig gelernt und sie mit mit möglichst viel Präzision und Ausdruckskraft vorgeführt. Die Herausforderung ist, die richtige Balance zwischen Kraft und Gleichgewicht zu finden.

Die Trainerinnen Anuschka und Denise waren mit den Leisten sehr zufrieden und so durften alle Prüflinge mit einer neuen Farbe des Gürtels freudig die Halle verlassen.

Wir gratulieren recht herzlich:

Orange: Nikita Brak, Jonas Litke

Gelb: Elisa Pflug, Finja Wistinghausen, Emily Soyer, Samson-Florel Langhammer

weiß-gelb: Zoe Seehusen, Emilia Kladko, Zhanna Kladko

weiß: Merle Brockly, Robin Schmidt