Gurtprüfung 2022

Große Freude herrscht in der Grundschule in der Senne am 09. April. Was war an diesem Samstag geschehen? Kinder freuen sich und eine Schar von Familie und Freunden mit ihnen. So viele Leute hat die kleine Sporthalle in der Senne lange nicht mehr gesehen.

Wir spulen wenige Stunden zurück. Anuschka Lehmann, Denise Kapelle und Dennis Marx begrüßen die Jüngsten des Vereins zur ersten Gürtelprüfung nach über 3 Jahren. Für viele ist es die Erste überhaupt. Dementsprechend unruhig und nervös ist die Stimmung in der Halle. 

Der Ablauf des Tages ist den Kindern und Jugendlich dennoch nicht fremd. In den letzten Wochen und Monaten wurden Sie gut von Ihren beiden Trainerinnen vorbereitet. 

Nach einem schnellen Warm-Up und einer kurzen Begrüßung geht es auch schon los. Auch wenn für Niemanden mehr als eine Gurtfarbe an dem Tag hängt, machen die Trainer nochmal bewusst, dass man durch aus nicht bestehen kann. Anuschka schiebt aber schnell hinter her, dass es für den Fall natürlich Nachholtermine gibt und heute ja eh alle gut vorbereitet sind.

Im Anschluss beginnen die Erfahrensten unserer Prüflinge und zeigen, wie man die Grundtechniken gut vorführt. Nachdem alle gezeigt hatten, was ein Age-Uke, ein Kakato-Geri und ein richtiger Stand im Kib-Dachi ist, geht es weiter mit Techniken und Kumites und den Kata. 

Unter den kritischen Augen der Prüfer*innen und einigen Nachfragen zeigen die jungen Kempoka, was sie können. Nachdem sich vergewissert wurde, dass gekonnt und verstanden wurde, zogen sich Anuschka, Denise und Dennis zur Beratung zurück. 

Soweit so gut. Für die Jugend war es geschafft, um das Warten zu überbrücken haben Timo und Joel einige Spiele vorbereitet. Das hilft gut gegen die Nervosität und macht Spaß. 

Schon kurze Zeit später kamen die schwarzen Anzüge zurück in die Halle; vollgepackt mit einer großen Kiste. Was da nur drin ist und für wen?

Nun hieß es wieder aufstellen. Zur Freude aller Beteiligten verkündete Anuschka, dass es alle geschafft haben ihren weißgelben bzw. gelben Gürtel zu erhalten. Für einige bedeute dies sogar, den weißgelben zu überspringen. Große Klasse!

Ganz herzlich gratulieren wir hiermit zur bestandenen Prüfung:

Gelb
Jonas
Nikita
Noah

Weißgelb
Ben
Elisa
Ella
Emily
Finja
Lucas
Samsi