Kinder- und Jugendturnier in Augustdorf

10.15 Uhr „Bitte alle Sportler auf die Fläche. Aufstellen nach Vereinen.“

Das Kinder- und Jugendtunier startete am 13.03.2010 um 10.15 Uhr in der Witexhalle wie jedes Jahr traditionell. Alle Sportler wurden dazu aufgefordert sich zur Eröffnung vom Wettkampf nach Vereinen und Gurtfarbe aufzustellen. Es erfolgte eine Ansprache von der Moderation und dann wurde das Kommando auch schon an „Heinz Josef Köring“, den Ranghöchsten unter den Kampfrichtern, weitergegeben. Unter dessen Leitung erfolgt das traditionelle Angrüßen. Danach wurde auch flott gestartet. Angefangen wurde mit den Waffenformen. Es waren Waffen wie Bo (langer Holzstock), Handbo (kurzer Holzstock), Holzschwerter sowie das chinesische Schwert vertreten.

Bei den Waffenformen in den verschiedenen Gruppen waren vom TuSG Augustdorf erfolgreich:
Luca Joel Hahn: 3. Platz
Patrick Klare: 2. Platz
Denise Kapelle: 1. Platz

Nach den Waffenformen erfolgte die Kategorie Formen. In dieser Kategorie treten die Sportler wie auch bei den Waffenformen einzeln auf. Bei diesem Wettkampf besteht die Pflicht, dass die gezeigten Formen traditionell festgelegt sind.

Auch hier waren einige unserer Vereinsmitglieder recht erfolgreich:
Dennis Marx 1. Platz
Denise Kapelle 2. Platz
Daniel Kapelle 2. Platz
Patrick Klare 2. Platz
Luca Joel Hahn 3. Platz
Lavinia Esser 3. Platz
Mertali Kizilcay 3. Platz

Um 12:30 Uhr fand eine kleine Mittagspause statt. In dieser konnten sich alle in unserer Cafeteria stärken. Die Eltern unserer Vereinsmitglieder haben hierzu viele Kuchen und viele Salate beigetragen. Nach dieser kleinen Stärkung, ging es auch schnell mit der nächsten Kategorie weiter: Technicken&Kumites. Für diese Kategorie gehen die Teilnehmer mit ihrem Partner auf die Kampfläche. Der eine greift an und der andere wehrt ab. Aber auch diese Techniken sind traditionell festgelegt.

Plätze wurden erreicht von:
Daniel Kapelle 2. Platz
Mertali Kizilcay 2. Platz
Denise Kapelle 3. Platz
Patrick Klare 3. Platz
Lavinia Esser 3. Platz
Dennis Marx 3. Platz

Es gab drei Kampfflächen mit jeweils fünf Richtern. Diese achteten auf kontrollierte, saubere Technik, gute Stände, der gesamte Ausdruck und das Auftreten der Person. Es haben 121 Teilnehmer teilgenommen. Außerdem wurde 217 mal gestartet. Insgesamt war der Wettkampf eine runde Sache.