Gurtprüfung

„…man musste auch geistig flott sein“
Weiß, gelb, orange – diese Gürtelfarben wurden am 26.03.2010 in der Turnhalle am Schlingweg vergeben.
Am 27.03.2010 fand eine Gürtelprüfung im Verein statt. Um 14.30 trafen die Prüflinge ein. Sie wärmten sich auf und jeder hatte noch einmal Zeit für sich. Manche dehnten sich, liefen oder gingen noch einmal in Ruhe das anstehende Prüfungsprogramm durch. Man merkte, dass die Aufregung groß war. Dann pünktlich um 15.00 Uhr begann auch schon die Prüfung. Die Gurtanwärter saßen ruhig auf einer Matte, die Zuschauer saßen gespannt auf den Bänken, die Prüfer Witalli Reingard (3. Dan), Anuschka Lehman (1. Dan) und Heiko Kapelle (1. Kyu) saßen auf Kisten und vor ihnen die leere Halle.

Dann wurden die ersten aufgerufen. Das Prüfungsprogramm bestand aus der Kategorie Grundtechniken, Techniken & Kumites, Formen und Selbstverteidigung bzw. Allgemeinwissen zum Kampfsport. Zuerst wurden die im Training gelehrten Grundtechniken abgefragt. Hier bestand die Schwierigkeit darin, dass die einzelnen Techniken in langen Kombinationen ausgeführt werden mussten. Bei dieser Prüfung war also nicht nur körperliches Können gefragt, sondern musste man auch geistig flott sein. Danach waren die Partnerübungen dran: Die Prüflinge mussten die traditionellen Techniken & Kumites zeigen. Die Techniken & Kumites sind traditionell festgelegt und bestehen aus einzelnen Grundtechniken. Es erfolgt ein Angriff durch den Partner, dann wird abgewehrt und gekontert. Hierbei sollte man sehen, ob die Kempoka verstehen was sie tun und beispielsweise die einzelnen Schläge richtig setzen. Nach diesen Übungen folgten die Formen. Formen sind Schattenkämpfe. Der Kempoka stellt sich imaginäre Gegner vor, die er dann bekämpft. Auch diese Formen sind traditionell festgelegt. Die etwas höheren Gurtträger wurden dann noch zum Thema Selbstverteidigung gefragt.

Insgesamt wollten die Prüfer Ausdrucksstärke sehen, Kraft in den einzelnen Techniken, Sauberkeit und Technik und den Willen des einzelnen, sozusagen den Kampfgeist.

Zur Prüfung haben sich erfolgreich gestellt:
Cassandra ist neu und hat den Weißgurt bestanden.
Mertali hat bisher den weiß-gelben-Gurt getragen und hat die Prüfung zum Gelbgurt bestanden.
Michael ist von weiß-gelb auf gelb aufgestiegen.
Dennis ist auch neu und gleich von weiß auf gelb gegangen.
Marco hat auch den Gelbgurt bestanden.
Und Timo, ein gestandener Gelbgurt darf von nun an den orangen Gurt tragen.

Allen noch mal einen Herzlichen Glückwunsch.