Gurtprüfung

Gegen 16:00 Uhr bereiteten sich 4 gestandene Grüngurte (Markus Mroß, Denise Kapelle, Patrick Klare und Steven Hartmann) in der Halle auf die Prüfung zum 2. Kyu (Blaugurt) vor. Allen war die Nervosität anzusehen, und das komplette Programm wurde vor Eintreffen der Prüfer von jedem noch einmal für sich durchgenommen.

Das Prüfungskommitee bestand aus den vereinsfremden Prüfern Renshi Andreas Brechmann (5. Dan Kempo) , Sensei Sylke Kielon (3. Dan Kempo), sowie 2 Vereinsinternen: Sensei Anuschka Lehmann (1. Dan Kempo) und Beisitzer Heiko Kapelle (1. Kyu Kempo), die für den Rahmen des Prüfungsrelevanten Programms Sorge trugen.
Das Prüfungsprogramm umfasste: Kihon (Stände, Kicks, Fauststöße und Blocks) auch in verschiedenen Kombinationen, wobei insbesondere die exakte Ausführung der Technik und das theoretische Wissen der Prüflinge abgefragt wurde; 25 Partnerübungen, die einmal „technisch“ und einmal „hart“ in Selbstverteidigungsqualität ausgeübt werden durften; 6 Katas und eine Waffenkata (Bo-Kata).

Trotz angenehmer Prüfungsatmosphäre stellten die Prüfer bei Bedarf klar heraus, was Ihnen verbesserungswürdig erschien, und gaben so den Anwärtern Gelegenheit ihre gezeigten Leistungen weiter zu verbessern. Im Gegenzug wurden auch besonders schöne Leistungen gelobt, und so waren die Prüflinge bis zum Schluß motiviert, alles was sie „drauf hatten“ auch zu zeigen.Zwischendurch konnten die Prüfer noch etwas Wissen und einige Techniken vermitteln, was die Anspannung etwas von den Prüflingen nahm und zudem lehrreich war und ihnen Spaß machte.

Die schöne Prüfung endete damit, dass alle Prüflinge die Hürde genommen haben, und nun Träger des Blauen Gurtes sind. Wir gratulieren ganz herzlich, und danken Renshi Andreas und Sensei Sylke für die spontane Zusage!