Gurtprüfung

Gurtprüfung – Wer geprüft wird, will schließlich auch was lernen.

Ein paar letzte gute Ratschläge zur Senkung der Nervösität werden verteilt. Bänke, Matten und Sitzhockern werden aufgestellt. Insgesamt herrscht kein Anzeichen von Hektik. Svenja, Timo und Dennis wollen den Nachweis erbringen, den braunen Gürtel tragen zu können. Die drei Blaugurte stellen sich ihrer letzten Kyu-Prüfung (Farbgurtprüfung). Kein Wunder, dass man da ein wenig nervös ist.

Immerhin bedeutet der braune Gürtel für die meisten Budoka, den höchsten Schülergrad erreicht zu haben. Bei uns kommt zur Krönung des Ganzen ein nun vollständig schwarzer Gi dazu. Der Gi ist der Anzug, den wir Kempoka tragen. Zu Beginn startet ein Schüler mit einem weißen Anzug und einem weißen Gürtel. Mit stetiger Steigerung der Erfahrung, des Wissens und nicht zuletzt des Könnens wird diese Leistung in den Farben des Gürtels (Weiß-Gelb-Orange-Grün-Blau-Braun) reflektiert. Mit dem braunen Gürtel ist man nur noch eine Stufe von dem 1. Dan (Schwarzgurt) entfernt. Also ein Meister zu werden. Wahrscheinlich soll genau dieser nächste Schritt mit dem schwarzen Gi, den ja unsere Meister auch alle tragen, verdeutlicht werden.

Dabei soll dieses Schwarz nicht glorifizieren und einen Pokal darstellen, der gewonnen werden will – es geht um Reife. Wer den schwarzen Anzug trägt ist Vorbild für andere Schüler. Immerhin trainieren die „Braungurte“ schließlich auch die Jüngeren und geben Wissen weiter, sitzen bei Prüfungen bei oder sind Kampfrichter auf Wettkämpfen. Diese ganzen Aufgaben sind die Privilegien der Schüler, auch wenn sie nicht immer als solche wahrgenommen werden.

Zurück zu unseren Prüflingen. Diese haben Ihre Nervosität besiegt und eine gute und solide Leistung in Ihren Grundtechniken, Techniken und Kumites, Formen und der Waffenform gezeigt, welche von den Prüfern Anuschka Lehmann, Herbert Zielinski und Ingo Hübsch attestiert wurden. Froh war man trotzdem um jede weitere Anekdote, die mit lehrreichem Wissen gepackt war, wenn Herbert nach vorne kam. Denn: „Wer geprüft wird, will schließlich auch was lernen.“

Wir gratulieren den drein zu Ihrer bestandenen Prüfung und hoffen auf ein weiterhin gutes Training.

Die Geprüften möchten sich an dieser Stelle auch noch einmal bei ihren Trainern Anuschka, Denise und Heiko, ihren standfesten Partnern Daniel und Joel sowie bei den beiden Prüfern aus Friedrichsdorf Herbert und Ingo, bedanken.