Gurtprüfung

Kempo ist eine Sportart, die seine Sportler dazu auffordert, an sich selbst zu wachsen. Bei einer Gürtelprüfung wird das unter Beweis gestellt.

Schafft man es mit jedem Gürtel komplexere Techniken und Formen unter höher werdenden Erwartungen zu meistern, ist dies auch ein klarer Belege dafür, sich geistig weiter entwickelt zu haben. Ohne die nötige Konzentration und Ernsthaftigkeit beim Training fällt es einem Kempoka schnell schwer den gesteigerten Ansprüchen gerecht zu werden.
Am 1. April war es für unsere Weiß- bis Orangegurte soweit zu zeigen, dass sie genau das in den letzten Monaten geschafft haben.

Gegen 11.30 Uhr beginnt die Prüfung. Die Prüflinge stellen sich vor den Trainern zur Begrüßung auf. Anschließend gilt es für sie auf den Matten im hinteren Bereich der Sporthalle zu warten. Nun beginnt langsam die Nervosität sich in der Halle auszubreiten.
Da es für viele die erste Prüfung ist, rufen die Prüfer (Denise Kapelle, 1. Dan; Anuschka Lehmann, 2. Dan und Heiko Kapelle, 1. Kyu) zuerst die Älteren nach vorne, um mit den Grundtechniken zu beginnen.
Gibt es hier noch die ein oder andere Unsicherheit, werden die jungen Kempoka im Laufe der Techniken und Formen wieder selbstbewusster und legen teils hervorragende Prüfungen ab.
Nach gut drei Stunden haben es alle 22 Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschafft.
Erschöpft sind aber vor allem die Prüfer, welche sich nun zur Beratung zurückziehen.
Damit gerade die neue Generation an Sportlern ihre nervöse Energie nutzen kann, werden ein paar Spiele gespielt, um die Aufregung und Zweifel zu zerstreuen.
Die Abwechslung von den langen Sitzphasen wird von Allen gerne angenommen und so kommen selbst die Erwachsenen beim Möhrenziehen und Kettenpacken wieder ins Schwitzen.
Kurz darauf stehen alle wieder aufgestellt vor den Prüfern, dieses Mal jedoch deutlich ausgelassener als noch vor wenigen Stunden.
Namen werden aufgerufen, Fehler werden an- und Ermahnungen ausgesprochen – das Lob und die Gratulationen bleiben jedoch nie aus, denn alle haben bestanden.

Ein besonderes Lob geht an Viktoria und Elisabeth Barz, Joel Warkentin und Leon Lewenda. Ihre gezeigten Leistungen waren die besten des Tages und gerade Leon hat alle überrascht. Er war für eine Weiß-Gelb Prüfung gemeldet und hat die Prüfer so umgehauen, dass er nun bereits den gelben Gürtel tragen darf!
Noch einmal unseren Glückwunsch dazu!

Wir freuen uns sehr nun wieder die volle Farbpalette an Gürteln in unserer Halle zu haben. Hier sind nun alle Prüflinge mit ihren neuen Gürteln:

Weiß:
Constantin Dietz
Christian Pascal Müller
Samuel Pauls

Weiß/Gelb:
Alexandra Barz
Franziska Barz
Emily Dierke
Enrico Enns
Tim Niklas Merkert

Gelb:
Leon Lewenda
Raphael Neustedter
Alessandra Jolin Neustedter

Orange:
Elisabeth Barz
Katharina Barz
Natascha Barz
Marco Deiters
Emily Fast
Lara Yilmaz

Grün:
Joachim Barz
Viktoria Barz
Ben Farell Langhammer
Joel Warkentin