Ausflug in den Tierpark Olderdissen

„Das sind aber flauschige Trainingspartner“, dachten sich unsere Jüngsten am Sonntag.

Am 11. Juni ging es nicht auf einen Wettkampf, eine Prüfung oder ein Seminar, denn es war Zeit für unseren jährlichen Ausflug! Dieses Jahr ging es in den Tierpark Olderdissen.

Bei herrlichem Wetter voller Sonnenschein und Wärme wurden wir um halb 2 von dem ortsansässigen Storch und seinen Nachkommen begrüßt. Zur Freude der Kinder konnten direkt die Ziegen, Esel und Gänse mit ihren Küken bestaunt werden. Direkt wurde damit begonnen jedes verfügbare Tier einer Streicheleinheit zu unterziehen. Zur Freude der Erwachsenen war direkt angrenzend das Schatten spendende Café, dass die eine oder andere Erfrischung anbot.

Nachdem jedes Tier am Eingang gefühlte 10mal mit vermeintlichem Futter gelockt und dann doch nur gestreichelt werden sollte und so mancher sich schon vor Mutter Gans in Acht nehmen musste, begann um 14 Uhr die eigentliche Besichtigung des Parks.

Die Kinder durften das Gelände, ausgestattet mit einer Karte, selbstständig erkunden. Im Rahmen einer Rally waren Fragen zu allen möglichen Tieren zu beantworten, die man hier finden konnte.

Und so zogen unsere jungen Heldinnen und Helden los, so viele Tiere wie nur möglich zu entdecken. Und es gab eine Menge zu sehen. Neben den vierfach gehörnten Ziegen, Eseln und Gänsen trafen wir schnell auf Fischreiher, Wisente, Mufflons, Luchse, Nutrias, Braunbären, Fasane, Pfaue, Kolkraben, Uhus, Schneeeulen, Nachtreiher und einiges mehr.

Unsere Jüngsten beantworteten kniffligen Fragen wie z.B. „Wofür brauchen Waschbären Wasser?“, „Welcher Marder lebt gerne auf Dachböden“ oder „Warum sind in den Luchsgehegen die Pfähle unten so weiß?“. Schon bald war so gut wie jede Frage beantwortet und es wurde mit der Auswertung begonnen. Jede Frage war richtig und so bekamen die stolzen Teilnehmer eine kleine Belohnung und durften an der Tierfütterung teilnehmen. Während sich die Erwachsenen ihrer Erschöpfung im Café ergaben, sahen die Kinder nun noch weitere Tiere, die sie auf ihrer Rally nicht gesehen hatten. Wildschweine, Hirsche, Rehe und Dachse bekamen ihr Futter von den begeisterten Kempoka. Zum Abschluss zeigte sich uns sogar noch der Wolf, den man den Tag über so verzweifelt in seinem Gehege gesucht hatte. Aber nun packte auch den letzten die Erschöpfung und so ging es zum gemütlichen Teil des Tages. Bei Pommes und Bratwurst wurden die Geschehnisse des Tages ausgetauscht. Die Kinder einigte sich aber schnell darauf, dass das genug an Ruhe war und so ging es für die Kleinen direkt weiter zum Spielplatz und in den Streichelzoo.

Gegen Abend waren sowohl Kinder als auch Erwachsene um einen schönen Tag reicher.

 

» hier geht es weiter zu der Bildergalerie